Datum: 22.06.2023

Wertvolle Buchgeschenke der Heick-Stiftung für die Eutiner Landesbibliothek

Eutin. Die in Bad Oldesloe ansässige von Wilhelm Heik in 2004 gegründete Heik-Stiftung hat mit einer großzügigen Spende der Eutiner Landesbibliothek die Anschaffung wertvoller und seltener Reiseberichte ermöglicht. Insgesamt vier sehr seltene Reisebeschreibungen aus dem 18. Jahrhundert zu einem Gesamtpreis von mehr als 7.000 Euro konnten erworben werden. Anlässlich der Übergabe erklärte der Stifter Wilhelm Heik wie auch der zuständige Referent der Bürger-Stiftung Stormarn, Jürgen Schepers, ihre Freude, einen wichtigen Beitrag zum Sammlungsprofil der Forschungsbibliothek geleistet zu haben.

Heik selbst ist in seinem Leben viel gereist, er vertiefte sich bei seinem Besuch in Eutin sofort in einen Bericht über eine Reise durch Zypern, Syrien und Palästina aus dem Jahre 1777. „Diese Schenkung zeigt deutlich, dass die Eutiner Landesbibliothek auch über die Kreisgrenzen hinaus immer mehr Wahrnehmung als zentrale Sammlungsstätte gerade für historische Reiseberichte erfährt“, freute sich Anja Sierks-Pfaff, Geschäftsführerin der Stiftung Eutiner Landesbibliothek. Auf ein besonderes Schätzchen unter den vier Titeln verwies dabei der Bibliotheksleiter, Prof. Dr. Axel Walter: "Unter dem Pseudonym Graziani Agricolae Auletis veröffentlichte 1721-1722 ein lutherischer Pfarrer in drei Bänden einen satirisch-unterhaltsamen Reisebericht zu Orten, die es gar nicht gibt; diesen allerdings ergänzte er um eine kommentierte Bibliographie von realen Apodemiken und Reiseführern." Historische Information und Fiktion stünden so nebeneinander und machen diesen sehr seltenen Titel zu einem ganz besonderen Lesevergnügen, so Walter.

Hintergrund:
Die Eutiner Landesbibliothek verfügt über eine herausragende Sammlung historischer Reiseberichte aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, die sich nicht nur in der Zahl der Bände mit den großen Bibliotheken in Deutschland messen kann. Die Sammlung ist auch qualitativ von hoher kulturgeschichtlicher Bedeutung. Zahlreiche seltene, sogar mehrere Dutzend unikale Drucke finden sich unter den Schätzen am Schlossplatz Eutin. Die Reiseforschung verfügt mit dieser Sammlung in Eutin über einen enormen Fundus an historischen Quellen, die von der Forschung vor Ort, im In- und im Ausland ausgeschöpft werden. Dabei versucht die Eutiner Landesbibliothek, den Bestand an historischer Reiseliteratur immer weiter durch besondere, in anderen Bibliotheken nicht oder nur sehr vereinzelt nachzuweisende Bücher zu ergänzen. Sobald auf dem Antiquariatsmarkt entsprechende Angebote entdeckt werden, die in das Sammlungsprofil passen, werden Möglichkeiten eines Erwerbs gesucht. Oft ist der Ankauf nur durch beachtliche Spenden Dritter zu realisieren.