Kreismusikschule Ostholstein

MUSIKALISCHE BILDUNG FÜR KLEIN UND GROSS

Das breitgefächerte Qualitätsangebot der 1975 gegründeten Kreismusikschule Ostholstein richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei versteht sich die Musikschule auch als musikalische Plattform für alle Ostholsteiner*innen. Sie deckt alle Segmente ab – vom ersten Kennenlernen der Instrumente über den „Musikgarten“, die musikalische Früherziehung das gesamte Spektrum des Instrumentalunterrichts und der Gesangsausbildung bis zur hochklassig-individuellen Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Für das Musizieren mit diversen Instrumenten in allen Stilrichtungen stehen die Ensembles und Orchester der Musikschule offen. Zudem bietet die Kreismusikschule Ostholstein Kooperationen mit vielen Kitas im Kreisgebiet und auch Schulen an.

Die Kreismusikschule unterrichtet zurzeit rund 1.200 Schüler*innen an derzeit insgesamt 18 verschiedenen Standorten. Die Unterrichtsentgelte sind so gestaltet, dass möglichst jedem eine Teilnahme möglich ist.

Die in der Trägerschaft der Kulturstiftung Ostholstein stehende öffentliche Kreismusikschule Ostholstein ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM).