Büchereien in Ostholstein

DIE WELT IST EIN BUCH: WER NIE REIST, SIEHT NUR EINE SEITE DAVON
Augustinus Aurelius

In fast allen größeren Orten des Kreises Ostholstein gibt es öffentliche Büchereien, die Groß und Klein willkommen heißen. Land, Städte, Gemeinden und der Kreis bzw. seine Kulturstiftung tragen die Verantwortung hierfür und finanzieren die Einrichtungen nach bestimmten, landesweit geltenden, auf Leistungszahlen basierten, Förderkriterien, die jährlich aktualisiert und den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst werden. Im ländlichen Raum wird der Zugang zu diesem Angebot außerdem über die Fahrbücherei sichergestellt.

Die Leser/innen können in den 15 ostholsteinischen Bibliotheken aus einem vielfältigen Angebot an Medien für jede Altersstufe wählen: Bücher, CDs, DVDs, Konsolenspiele, Zeitschriften, Zeitungen, eBooks u. v. m. Bücher, die nicht im eigenen Bestand der jeweiligen Bücherei sind, können über die sogenannte Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellt werden.

Büchereien sind heute aber auch Orte der Kommunikation: Sie sind Familientreffpunkt, Kultur- und Informationszentrum und bietet Raum für kreative Prozesse. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung werden Bibliotheken als nichtkommerzielle Aufenthalts- und Lernorte immer wichtiger: Sie entwickeln sich über die reine Ausleihfunktion hinaus zu zusätzlichen Wohnzimmern der Gesellschaft. Diese Veränderungen bieten den Büchereien viel Raum für kreative Ideen neuer Angebote und ständige Weiterentwicklung.