Kreisbibliothek Eutin

MODERNER KOMMUNIKATIONSORT IN DER REMISE

Die Kreisbibliothek Eutin als eine der in der Trägerschaft der Kulturstiftung stehenden Einrichtung befindet sich heute in der alten Wagenremise des Schlosses und liegt damit direkt am Schlossplatz im historischen Stadtkern der Stadt Eutin.

Mit ihrem Medien- und Veranstaltungsangebot ist die Kreisbibliothek Eutin heute eine unverzichtbare Bildungsinstitution, die die Grundlage für eine effektive Leseförderung bietet. Der Bibliotheksbestand wird ständig aktualisiert, so dass immer auch die brandaktuellen Titel zur Verfügung gestellt werden können.

Neben ihren öffentlichen Lesebereichen befinden sich im Erdgeschoss Internet-Arbeitsplätze, im Obergeschoss ein mit aktuellster IT ausgestatteter Multimediaraum für Jugend- und Schülergruppen sowie im Aufgangsbereich eine Galerie, die häufig für Ausstellungen der unterschiedlichsten Art genutzt wird. In den Räumlichkeiten der Kreisbibliothek finden über das Jahr verteilt viele Veranstaltungen statt. Von Ausstellungen über Lesungen bis hin zu Musikveranstaltungen. Mit ihrem Medien- und Veranstaltungsangebot ist die Kreisbibliothek eine unverzichtbare Bildungsinstitution, die die Grundlage für eine effektive Leseförderung bietet.

Die Kreisbibliothek ist aber auch Familientreffpunkt, Kultur- und Informationszentrum und bietet Raum für kreative Prozesse. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung werden Bibliotheken als nicht kommerzielle Aufenthalts- und Lernorte immer wichtiger: Sie entwickeln sich über die reine Ausleihfunktion hinaus zu zusätzlichen Wohnzimmern der Gesellschaft.

Diese Veränderungen bieten viel Raum für kreative Ideen neuer Angebote und ständiger Weiterentwicklungen einer Bibliothek. Die Beschaffung und der Einbau eines neuen, modernen Ausleihtresens und passend hierzu auch die Erneuerung des Info-Points in 2019 unterstützt den Eindruck einer modernen, freundlichen und kommunikativ ausgerichteten Kreisbibliothek.