Datum: 24.04.2023

Welttag des Buches am 25. April 2023

Eutin. Einen spannenden Welttag des Buches gibt es in der Kreisbibliothek Eutin für Kinder ab 5 Jahren. Am Dienstag, 25. April, um 16 Uhr startet ein Überraschungs-Bilderbuchkino auf der Galerie der Bibliothek. Im Eingangsbereich können Vorlagen ausgesucht oder auch selbst gestaltet werden, um Buttons zu erstellen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Mit der Buttonmaschine können selbst gestaltete Vorlagen oder vorgedruckte Motive in Sekundenschnelle zu coolen Buttons verarbeitet werden.

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches das Lesen. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück: Zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt.

Das Team der Kreisbibliothek freut sich auf viele Besucher/innen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.