Datum: 09.04.2024

Tagung: "Die holsteinische Eisenbahn in Kultur und Medien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts" vom 25. April bis zum 27. April 2024

Ein Jahr nach dem 150. Jubiläum der Eutin-Lübecker Eisenbahngesellschaft (ELE) und pünktlich zum 180. Geburtstag von König Christians VIII. Ostseebahn zwischen Altona und Kiel nimmt die von der Arbeitsstelle für Kulturgeschichte (Ost-)Holsteins an der Eutiner Landesbibliothek veranstaltete Tagung den frühen Schienenverkehr im Norden in den Blick. Dabei wird es weniger um die Technik- oder Tourismusgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gehen; vielmehr werden sich Beiträge aus verschiedenen Disziplinen der frühen Eisenbahn (nicht nur) in Holstein als einem Phänomen der Kultur- und Mediengeschichte widmen. Von Darstellungen in Literatur, Film und sogar Reisespielen bis zu historischen Betrachtungen einzelner Streckenabschnitte und Einsatzmöglichkeiten in Norddeutschland reicht das Themenspektrum, das zwölf Fachwissenschaftler im Rahmen der Tagung ausleuchten werden.

Eröffnet wird die Veranstaltung am 25. April 2024 um 17.30 Uhr von Frau Petra Kirner (Kreispräsidentin des Kreises Ostholstein), Frau Anja Sierks-Pfaff (Geschäftsführerin der Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein) sowie Prof. Dr. Axel E. Walter (Leiter der Eutiner Landesbibliothek).

Die Tagung findet hybrid statt. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Tagung zu einem Unkostenbeitrag von 10 Euro ist unter E-Mail: info@lb-eutin.de oder Telefon: 04521-788 770 erforderlich. Die virtuelle Teilnahme ist kostenfrei.