Datum: 03.04.2024

"Sinnbildkunst in Ostpreußen." - Vortrag des Kirchenhistorikers Prof. Dr. Anselm Steiger in der Eutiner Landesbibliothek

In seinem Vortrag "Sinnbildkunst in Ostpreußen. Eine Reise durch verlorene und erhaltene Kirchen in Königsberg, Natangen, Masuren und im Samland" am Mittwoch, 17. April 2024, um 19.00 Uhr in der Eutiner Landesbibliothek lädt der bekannte Kirchenhistoriker Prof. Dr. Anselm Steiger anhand von historischen wie auch zeitgenössischen  Fotografien zu einer virtuellen Reise durch erhaltene wie auch zwischenzeitlich bereits zerstörte Kirchenausstattungen im ehemaligen Ostpreußen ein.

Gerade Kirchen in Königsberg, Natangen, Masuren und dem Samland, zeichneten sich in der Frühen Neuzeit durch reichhaltige und vielgestaltige Bildwerke aus, die den Gläubigen geistliche Erbauung auf subtile Weise vermitteln sollten und bis heute sehenswert sind.

Der Vortrag wird von der Eutiner Landesbibliothek gemeinsam mit den Freunden der Eutiner Landebibliothek e.V. veranstaltet.

Der Eintritt ist frei.