Datum: 09.02.2024

Ostholstein-Museum: Eutin packt aus

Eutin. Für den Spätsommer/Herbst plant das Ostholstein-Museum in Eutin eine außergewöhnliche Ausstellung, bei der die kunstsinnigen und kunstsammelnden Bürgerinnen und Bürger aus Eutin und Umgebung in besonderem Maße gefragt sind: Denn mit Hilfe der Bürger aus Eutin und dem Umland möchte das Ostholstein-Museum Kunstwerke aus hiesigem Privatbesitz zeigen.

Während Museen ihre Bestände regelmäßig der Öffentlichkeit präsentieren, schlummern in vielen privaten Haushalten kleine und große Kunstwerke, die nie oder nur selten als Leihgaben in Ausstellungen gezeigt werden können und mit Sicherheit die ein oder andere Überraschung bereithalten werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Eutin und Umgebung, die bereit sind, dem Museum für die Zeit von Anfang September bis Ende November 2024 ein oder mehrere Exponate für eine Ausstellung leihweise zur Verfügung zu stellen, sind eingeladen, sich unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten mit einem Foto des Kunstwerks und Informationen dazu (Künstler/in, Titel, Datierung, Material, Größe) unter j.huemme@oh-museum.de an das Museum zu wenden.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Ostholstein-Museums werden die eingereichten Arbeiten sichten, vorerst die Angebote sammeln und sich dann bei Interesse melden. Eines ist jedoch zu beachten: Das Museum behält sich vor, die finale Auswahl unter rein kunsthistorischen und kuratorischen Gesichtspunkten zu treffen, weshalb es auch zu einer Ablehnung des angebotenen Kunstwerks kommen kann.

Weitere Informationen sind unter www.oh-museum.de zu finden.

Quelle: Kulturstiftungen