Datum: 11.01.2021

Nach Anruf – Medientüte

Kreisbibliothek bietet wieder kontaktlose Ausleihe an

Eutin. Das Team der Kreisbibliothek am Schlossplatz bietet ab dem 12. Januar für die Leser wieder die bewährte kontaktlose Ausleihe an: Die Bücherschleuse mit Medientüte für Selbstabholer. Nach dem Motto „Bei Anruf - Medientüte!“ können Leser und auch Neukunden telefonisch zu den sonst üblichen Öffnungszeiten drei Medien auswählen und unter der Rufnummer 04521 788-740 oder per E-Mail an info@kb-eutin.de bestellen. Das Bibliotheksteam stellt die Medientüte nach Wahl zusammen, die nach Terminvereinbarung im Bibliotheksfoyer abgeholt werden kann. Eine Rückgabe von ausgeliehenen Büchern ist hingegen nur in der vor dem Bibliothekseingang aufgestellten Bücherbox möglich.

Die Leiterin der Kulturstiftung Ostholstein, Anja Sierks-Pfaff, ist erleichtert über die neue Regelung. Sie hatte sich gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Landkreistag und dem Schleswig-Holsteinischen Büchereiverein beim Land für die Wiedereinführung der Medientüte eingesetzt. Die kurz vor Weihnachten erlassene Landesverordnung hatte die Ausleihe auf Bestellung ausdrücklich untersagt und damit für eine erhebliche Ungleichbehandlung gegenüber dem erlaubten Kauf auf Bestellung in den Geschäften gesorgt.

Quelle: Kulturstiftung Ostholstein