Mediensamstag
Die Bienen-Roboter entern die Kreisbibliothek Eutin

Ein Mini-Workshop für Kinder ab 4 Jahren – Erste Programmierschritte mit bunten Robotern

Eutin. Einen spannenden Einblick in die Robotik und erste einfache Schritte der Programmierung von Kleinstrobotern erwartet alle interessierten Kinder ab 4 Jahren am Medien-Samstag, 14. Oktober in der Kreisbibliothek Eutin am Schloßplatz 2 zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr. Der „Bee Bot“ ist ein kleiner Roboter mit integriertem Akku, der mit einfachen Befehlen zur Bewegungsabfolge programmiert werden kann. Bei diesem kleinen Workshop für Kinder lernen wir zusammen den kleinen Roboter und seine Funktionen kennen. Beim Lösen einer Gemeinschaftsaufgabe machen die Kinder in der Gruppe erste Programmiererfahrungen mit dem „Bee Bot“. Außerdem lernen wir einfache Programmcodes kennen, die den Bienenroboter (mit bis zu 200 Befehlen) in verschiedene Richtungen laufen lassen, sodass der Roboter sich z.B. dreht, stoppt oder farbig blinkt. Wir bringen den Roboter gemeinsam in Bewegung und lassen ihn tanzen. Unser medienpädagogisches Angebot hilft Kindern dabei, den kleinen Roboter „Bee Bot“ und seine technischen Voraussetzungen zu verstehen und versetzt sie somit in die Lage, sich spielerisch mit dem spannenden Thema Robotik, dem Programmieren und logischem Denken vertraut zu machen. Diese Veranstaltung wird für Kinder im Kindergartenalter empfohlen.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Beate Sieweke Kreisbibliothek Eutin Schloßplatz 2 23701 Eutin Tel.: 04521 788-736 E-Mail: b.sieweke@kb-eutin.de