Datum: 08.08.2023

Literatursommer - Lesung mit Mathijs Deen in der Kreisbibliothek

Eutin. Im Rahmen des Literatursommers Schleswig-Holstein 2023 lädt die Kreisbibliothek am 25. August, um 19 Uhr, zu einer Lesung mit dem Autoren Mathijs Deen ein. Der niederländische Schriftsteller stellt seinen zweiten Roman um den Ermittler Liewe Cupido unter dem Titel "Der Taucher" vor. Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 8 Euro), ein Begrüßungsgetränk inklusive. Zusätzlich bietet der Förderkreis der Bibliothek Verkostung und Buffet an. Tickets im Vorverkauf gibt es in der Kreisbibliothek. Eine telefonische Reservierung ist unter 04521 788-740 möglich. Weitere Informationen stehen unter www.kb-eutin.de zur Verfügung.

Der Autor und Hörfunkautor Mathijs Deen, geboren 1962, veröffentlicht Romane, Kolumnen, ein Band mit Kurzgeschichten war bereits für den renommierten AKO-Literatur-Preis nominiert . 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen. Auf Deutsch erschienen bisher »Über alte Wege« (DuMont 2019), »Der Schiffskoch« (Mare 2021), »Der Holländer« (Mare 2022) und »Der Taucher« (Mare 2023).

Der Literatursommer Schleswig-Holstein 2023 widmet sich vom 7. August bis 8. September der Literatur aus den Niederlanden. Seit 1996 führt das Literaturhaus Schleswig-Holstein mit über 20 lokalen Kooperationspartner im Bundesland die Veranstaltungsreihe »Literatursommer« durch, die einen jährlich wechselnden Länderschwerpunkt besitzt. Das Projekt steht unter der Zielsetzung, über die Literatur auch die Sprache, Kultur und Lebensrealität des jeweiligen Gastlandes vorzustellen. Dazu werden von Mitte Juli bis Ende August, Autor: innen eingeladen, die innerhalb einer Lesereise mit mehreren Terminen, verschiedene Orte Schleswig-Holsteins bereisen. Der besondere Reiz für die teilnehmenden Autor: innen sowie für das Publikum dieser Veranstaltungsreihe liegt in der Unterschiedlichkeit der Orte und Veranstalter: Größere Städte und kleinere Dörfer, Buchhandlungen, Bibliotheken und regionale Kulturvereine sind nur einige der hier beispielhaft genannten Veranstalter.

Der Literatursommer wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und vom Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein.