Figurentheater Wolkenschieber in der Kreisbibliothek

Eine ¾-Gespensterstunde für kleine Zuschauer ab 4 Jahren in der Kreisbibliothek Eutin am Mittwoch, 1. November 2023 um 15.00 Uhr

Eutin. Am Mittwoch, den 1. November 2023 präsentiert das Figurentheater Wolkenschieber um 15.00 Uhr in der Kreisbibliothek Eutin, Schloßplatz 2 in Eutin das wunderbar monstermäßige und unterhaltsame Figurentheaterstück „Monster und Gesponster“ für kleine Zuschauer ab 4 Jahren.

„Eigentlich wollte ich nur den alten Reisekoffer vom Dachboden meiner Großmutter holen, da sah ich plötzlich im Dämmerlicht so ein zotteliges kleines Kerlchen. Ich glaube es war ein Monster. Mit einer Dose Blutwurstpampe und ein paar alten Spinatcrackern will ich versuchen, es anzulocken. Mal sehen, vielleicht kommt es nochmal raus…“ Doch nicht nur ein Monster wohnt auf dem Dachboden, auch ein Gespenst hat es sich seit kurzem dort gemütlich gemacht. Und genau das findet das Monster überhaupt nicht witzig. Schließlich hat es dort bisher allein gewohnt!

Diese spannende Geisterstunde ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und handelt vom Kennenlernen, bei dem man feststellen kann, dass Neugier viel mehr Spaß macht als Angst und dass mancher ganz anders ist, als er aussieht.

Seit über 30 Jahren gehört das Figurentheater Wolkenschieber zur freien Kindertheaterszene Norddeutschlands und ist mit seinen Produktionen mit ca. 130 Auftritten im Jahr in ganz Deutschland unterwegs, schwerpunktmäßig jedoch im geliebten norddeutschen Raum.  Die Gründer des Theaters Dörte und Marc Lowitz betätigen sich als Puppenspieler, Regisseure, Dramaturgen, Ausstatter, Autoren und seit 2009 auch als Theatermusiker in eigener Sache. Die „Wolkenschieber“ führen regelmäßig einen Teil der Gage als Spende an die internationalen Kinderhilfsorganisationen Plan und World Vision ab, um auch anderswo Kinder glücklicher zu machen. So hat das Theater zwei »Patenkinder«: ein Mädchen auf den Philippinen und eines in Nepal. Das Theater ist Mitgliedsbühne beim Verband Deutscher Puppentheater e.V. und der UNIMA (Union Internationale de la Marionnette), sowie beim Landesverband Freie Darstellende Künste Schleswig-Holstein e.V. Seit 2003 wird das Figurentheater Wolkenschieber durch das Land Schleswig-Holstein institutionell gefördert.

Der Eintritt ist frei. Eine telefonische Reservierung von Karten ist möglich unter der Telefonnummer 04521-788 740 oder per E-Mail unter info@kb-eutin.de. Das Kreisbibliotheksteam freut sich auf zahlreiche kleine Zuschauer!