Datum: 12.06.2021

Eutiner Landesbibliothek startet Podcast

Eutin. Zwar ist die ELB (Eutiner Landesbiblothek) die kleinste Landesbibliothek Deutschlands – und doch beherbergt sie eine der größten historischen Reiseliteratursammlungen Europas. Prof. Dr. Axel E. Walter, Leiter der Forschungsstelle zur historischen Reisekultur an der ELB, will diesen bibliothekarischen Schatz nun in der breiten überregionalen Öffentlichkeit noch weiter bekannt machen. In dem neuen Podcast „Von Gestern nach Morgen“ berichtet er von weiten Reisen in ferne Länder zu Zeiten, in denen komfortable Flugzeugsitze und Navigations-Apps noch nicht erfunden waren.

Bei seinen Hörer:innen erweckt der Podcast das Gefühl, gemeinsam mit Prof. Dr. Walter die vielen Schubladen und gut gefüllten Regalwände der ELB durchstöbern zu dürfen. Dabei berichtet der passionierte Wissenschaftler mit der wunderbaren Erzählgabe von vielen spannenden Abenteuern, herzzerreißenden Liebesgeschichten und auch komödiantischen Reise-Anekdoten. Die ersten beiden Podcast-Folgen erscheinen am Sonntag, den 13. Juni 2021 auf allen gängigen Podcast Plattformen (z.B. Spotify, Soundcloud und Apple Podcast) sowie auf den Websites der ELB und der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Anschließend geht alle zwei Wochen sonntags eine neue Folge live.

„Reisekulturforschung ist voll von Geschichten und Anekdoten. Es schlummern so viele packende Erkenntnisse in historischen Reiseberichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Wussten Sie etwa, dass es bereits im Mittelalter Reisespiele zum Zeitvertreib auf langen Touren gab oder, dass die Vorläufer von Reiseschecks bereits vor Gründung der ersten Banken existierten?“, schwärmt Prof. Dr. Walter. „Wir wollen unseren Hörer:innen das Gefühl vermitteln, sich selbst auf eine auditive Reise zu begeben, bei der nicht nur ferne Länder sondern auch vergangene Zeiten aus ganz neuen Blickwinkeln erfahrbar werden.“

Finanziell unterstützt haben das erste digitale Projekt zur Wissenschaftsvermittlung der ELB die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen. Sie förderten die gesamten Produktionskosten des Podcasts. „Nach unserer Überzeugung, geht die ELB mit diesem Vorhaben einen wichtigen Schritt auf neue Zielgruppen zu. Der Podcast verknüpft auf unterhaltsame Weise Geschichte und Gegenwart“, sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein die Förderung. Auch Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden Nord bei der Sparkasse Holstein freut sich auf den Podcast: „Es ist ein tolles Gefühl, dass wir so besondere Projekte wie dieses durch die Treue unserer Kund:innen möglich machen können.“

Anja Sierks-Pfaff, Geschäftsführerin der Stiftung Eutiner Landesbibliothek, hat die Idee zum Podcast von Anfang an unterstützt: „Ich bin mir sicher, dass sich mit dem neuen digitalen Format die Vernetzung von Wissenschaft und regionaler Verankerung für die Forschungsbibliothek noch gezielter erreichen lässt“, erklärt sie. „Der Podcast ist unterhaltsam und kurzweilig gestaltet, es ist kein historisches Vorwissen erforderlich – das macht dieses Projekt aus meiner Sicht so charmant.“

Von Monstern und Ungeheuern, über versunkene Städte, gescheiterte Reisen und unkomfortable Übernachtungsmöglichkeiten – Jede Podcast-Folge widmet sich einem neuen unterhaltsamen Aspekt der historischen Reisekulturforschung. Nacherzählungen echter historischer Reiseberichte wechseln sich mit themenbezogenen Gesprächsrunden ab. Die erste Staffel des Podcasts „Von Gestern nach Morgen“ läuft noch bis in die Vorweihnachtszeit 2021. Reinhören lohnt sich unbedingt!

Der Podcast in Stichpunkten: • Erscheint: Sonntag, 13.06.2021 auf allen gängigen Podcast Plattformen (z.B. Spotify, Soundcloud und Apple Podcast) sowie auf den Websites der ELB (www.lbeutin.de) und der Stiftungen der Sparkasse Holstein (www.stiftungen-sparkasse-holstein.de) • Neue Folgen gibt’s alle zwei Wochen sonntags • Das Projekt wird gefördert durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Quelle: Kulturstiftungen Ostholstein