Datum: 29.02.2024

Ausstellung »Weltenfrauen - Im Gewand der Vielfalt« eröffnet am 08. März 2024 in der Kreisbibliothek Eutin

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen der Kreis Ostholstein, die Stadt Eutin, die VHS Eutin und die Kreisbibliothek Eutin die Wanderausstellung "Weltenfrauen – Im Gewand der Vielfalt“. Die Ausstellung wird am Weltfrauentag, dem 08. März 2024, ab 19:00 Uhr in der Kreisbibliothek Eutin, mit einer öffentlichen Vernissage feierlich eröffnet.

Mit einem respektvollen Augenmerk auf Frauen widmet sich die Fotoausstellung der Freiburger Fotografin Ellen Schmauss der bunten Vielfalt unserer Gesellschaft. „Weltenfrauen - Im Gewand der Vielfalt“ zeigt Portraits von Frauen in traditionellen Gewändern ihrer Herkunftsländer. Die würdevollen Portraits werfen Licht auf die Diversität unserer sich wandelnden Gesellschaft in Deutschland. Durch das fotografische Spiel mit landesspezifischen Stoffen und Kleidung nimmt die Ausstellung den Zuschauer mit auf die individuelle Spurensuche der dargestellten Frauen nach ihren Wurzeln, der eigenen Identität und ihrem daraus gewachsenen Frauenbild.

Die Fotoausstellung wird in Auszügen durch kleine schriftliche Zusammenfassungen der Biografien der Frauen begleitet. Die Kurzportraits zeigen auf, welche unterschiedlichen Beweggründe es gab, die eigene Heimat zu verlassen und ein neues Leben in der Ferne aufzubauen. Aber auch, wie sich die Identifikation mit den Wurzeln in zweiter oder dritter Generation gestaltet und wie sich die Definition von Heimat und der Blick auf sich und die Welt verändern kann.

Eröffnung der Ausstellung "Weltenfrauen – Im Gewand der Vielfalt": Freitag, den 08. März 2024 um 19:00 Uhr, Kreisbibliothek Eutin

Nach einer Begrüßung durch Frau Anja Sierks-Pfaff, Geschäftsführerin der Kulturstiftungen Ostholstein, und einem Grußwort durch Frau Petra Kirner, Kreispräsidentin Kreis Ostholstein, sowie durch Herrn Dr. Andreas Zabel, Bürgervorsteher der Stadt Eutin, wird Frau Doris Kratz-Hinrichsen, Beauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein, in das Thema einführen. Musikalisch begleitet wird die Vernissage durch die Gruppe Damaskus.

Die Ausstellung kann bis zum 23. März 2024 zu den Öffnungszeiten der Kreisbibliothek Eutin kostenfrei besichtigt werden:

Dienstag und Freitag: 09:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch: 09:30 - 13:00 Uhr