Datum: 25.08.2023

Digital-analoge Medienausstellung in der Kreisbibliothek

Eutin. Im Rahmen des Förderprogramms zum „Digitalen Masterplans Kultur“ des Landes Schleswig-Holstein bieten insgesamt 40 schleswig-holsteinische Bibliotheken das Ausstellungsformat „Themenraum“ zum gemeinsamen Thema „Glück – oder was uns glücklich macht“ an. Das von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein initiierte Ausstellungsformat widmet sich aktuellen, politischen und gesellschaftlichen Fragen. Auch in der Kreisbibliothek lässt sich hierzu vom 19. September bis zum 29. Oktober zum Thema „Glück“ ein breites Spektrum an digitalen und analogen Medien entdecken. Ebenso werden interessante Veranstaltungen, wie Workshops mit „Glücksfaktor“ zum gemeinsamen Handarbeiten oder eine „glücklich“-machende Horrorlesung, angeboten.

Glück – ein Thema mit vielen Facetten: In einer Zeit voller globaler und gesellschaftlicher Krisen, lohnt ein Blick darauf, was Glück für uns Menschen heute bedeutet. Dabei werden Fragen der wissenschaftlichen Glücksforschung ebenso betrachtet, wie künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Glück, z.B. in Form von Literatur. Können philosophische, psychologische oder medizinische Denkansätze das Gefühl des Glücks erklären? Auch die Betrachtung von (persönlichen) Glücksfaktoren wie Familie, Hobby, Beruf, gesellschaftliches Engagement, die das Leben bereichern können, spielen bei diesem Thema eine zentrale Rolle.

Mithilfe des exklusiv für das Projekt entwickelten „Themenraum“-Möbel mit integrierten digitalen Ausgabegeräten präsentieren die teilnehmenden Bibliotheken die Vielfalt ihres analogen und digitalen Medienangebotes im Rahmen themenübergreifender, multimedialer Ausstellungen. Einmal jährlich wird ein landesweites gemeinsames Thema aller beteiligten Bibliotheken für den Zeitraum von sechs Wochen präsentiert, mit inhaltlicher Unterstützung und Vorbereitung seitens der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Die Darstellung von digitalen Inhalten wie Präsentationen, Podcasts und Filmen ergänzt die Zusammenstellung analoger Medien wie Bücher, Magazine und Zeitschriften. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen. Zahlreiche Mitmachaktionen und Workshops mit lokalen Kooperationspartnern begleiten den Themenraum vor Ort.

Weitere Informationen zum Projekt „Themenraum“ und dem Veranstaltungsangebot der teilnehmenden Bibliotheken in Schleswig-Holstein gibt es auf der gemeinsamen Projektwebseite, die mit Hilfe der Unterstützung aus dem Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein „Förderung von Innovationen in Öffentlichen Bibliotheken“ entstanden ist.

Das Kreisbibliotheksteam steht gerne für Fragen und Auskünfte zu den gewohnten Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 04521 788-740 oder per E-Mail unter info@kb-eutin.de zur Verfügung.

www.themenraum-sh.de

www.kb-eutin.de