Datum: 07.11.2023

Bundesweiter Vorlesetag in der Kreisbibliothek Eutin

Die Kreisbibliothek Eutin macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023

Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt! Am 17. November 2023 lesen wieder zahlreiche Bücherfreundeund Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Deutschland liest vor – das Team der Kreisbibliothek am Schloßplatz 2 in Eutin macht mit und bietet für die Kleinsten bunte Vorlesegeschichten an. Das Vorlesen startet um 16 Uhr in die zauberhafte Welt von Geschichten! Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November ein. „Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“! Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.“

(Quelle: https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/event; Zugriff am 04.11.2023)

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen die Initiatoren mittlerweile stolz auf rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland. Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 20 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/event