Datum: 22.03.2024

"Jugend musiziert" - Feierstunde für erfolgreiche MusikschulschülerInnen der Kreismusikschule Ostholstein

Eutin. Am Freitag, den 22. März 2024, hat die Kreismusikschule Ostholstein die erfolgreichen TeilnehmerInnen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und ihre Eltern, Verwandten und Freunde zu einer Ehrung anlässlich ihrer erfolgreichen musikalischen Leistungen eingeladen. Die Feierstunde um 18.00 Uhr im Rathaus Sitzungssaal der Stadt Eutin war eingerahmt von Musik der Haupakteure: Sebastian Freyer und Lucien Kubiak spielten jeweils eine Kostprobe des Wettbewerbsprogramms auf der Gitarre, Laerke Boldt gab auf der Querflöte ihr Können zum Besten. "Ihr habt eine großartige Leistung vollbracht, indem ihr mehrere Monate ein festes Programm eingeübt und euch der Jury gestellt habt“, so Harald Werner, Kuratoriumsvorsitzender der Kulturstiftung Ostholstein. "Wir sind sehr stolz auf die jungen KünstlerInnen." Er bedankte sich zugleich für die erhebliche und nicht selbstverständliche Unterstützung durch die Eltern sowie für die optimale Vorbereitung durch die MusikpädagogInnen. Die MusikerInnen erhielten im Rahmen der anschließenden Ehrung Gutscheine für ein Bücherfachgeschäft als Anerkennung.

Beim diesjährigen Regional- und Landeswettbewerb "Jugend musiziert" waren die SchülerInnen der Kreismusikschule Ostholstein wieder ganz vorne mit dabei: in den Sparten Gitarre und Querflöte sowie Klavierbegleitung überzeugten die TeilnehmerInnen bereits Ende Januar beim Regionalwettbewerb in Lübeck und am vergangenen Wochenende beim Landeswettbewerb in Schleswig die Jury von ihrem Können und erspielten sich 1., 2. und 3. Preise. Beim Landeswettbewerb in Schleswig waren folgende Teilnehmer mit Gitarre erfolgreich: 1. Preis: Sebastian Freyer (mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb im Mai in Lübeck) und Lucien Kubiak 2. Preis: Jonte Mullally und Onno Kind 3. Preis: Jonathan Wulff. Beim Regionalwettbewerb waren auch Laerke Boldt und Katharina Tock mit Preisen ausgezeichnet worden, konnten aber aufgrund ihres Alters bzw. aufgrund der Wettbewerbsausschreibungen nicht weiter in die nächste Runde. Vorbereitet wurden die jungen KünstlerInnen von erfahrenen Musikpädagogen der Kreismusikschule - Kerstin Krieger (Klavier), Arevik Khachatryan (Querflöte), Jan Kock (Gitarre) und Andreas van Zoest (Gitarre). Der Wettbewerb "Jugend musiziert" findet jedes Jahr in ganz Deutschland statt. Die Teilnehmer spielen Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen, wobei sich die Anforderungen des Vortrags nach der Altersgruppe und den Ausschreibungen in den einzelnen Instrumenten-Kategorien richten.