Kulturförderung
AKTIVE UNTERSTÜTZUNG DER KULTURAKTEURE
Was die Kulturförderung der Kulturstiftung Ostholstein ausmacht, ist ein vielfältiges und lebendiges Kulturangebot. Dabei weist die Kulturstiftung der Kultur und Heimatpflege eine große Bedeutung für die Entwicklung der „kulturellen Daseinsvorsorge“ im Kreis zu, denn: Das kulturelle Leben findet vor Ort statt!
Die Gestaltung des Kulturangebots findet in enger Zusammenarbeit mit den Kulturakteuren und wichtigen Kulturorten in Ostholstein statt. Besonderes Augenmerk gilt den ehrenamtlichen Kulturakteuren, die durch ihr zeitliches und häufig auch finanzielles privates Engagement eine wichtige Rolle in der Gestaltung von Angeboten zu kulturellen und geschichtlichen Besonderheiten im Kreis Ostholstein übernehmen. Damit diese kulturelle Vielfalt bestehen bleibt und zur Stärkung der Kulturakteure in Ostholstein bietet die Kulturstiftung die Kulturprojektförderung.
Mit der Auslobung des Kulturpreises hat die Kulturstiftung im Jahr 1991 einen Anlass geschaffen, die Arbeit der Kunst- und Kulturschaffenden im Kreisgebiet zu würdigen und anzuerkennen. Seitdem haben viele ehrenamtlich engagierte Kulturpersönlichkeiten im Kreis, die das kulturelle Leben in Ostholstein durch ihr kulturelles Wirken außergewöhnlich bereichern, diese Auszeichnung erhalten. Alle zwei Jahre werden Personen oder Gruppen in den Bereichen Literatur, Musik, bildende Kunst, Theater, Heimatforschung und der Museen ausgezeichnet.
Darüber hinaus ist im Kreis Ostholstein die plattdeutsche Sprache ein wesentlicher Teil der sprachlichen Kultur. Für den Erhalt der plattdeutschen Sprache ist durch den Kreistag im Jahr 2015 ein Plattdeutschbeauftragter bestellt worden, der durch seine Aktivitäten in vielfältigen Bereichen für den Fortbestand und die Stärkung der plattdeutschen Sprache sorgt.