Volkshochschulen

LEBENSLANGES LERNEN WIRD HIER GROSS GESCHRIEBEN

Die Erwachsenenbildung in den Volkshochschulen in Ostholstein wird durch die Kulturstiftung regelmäßig jedes Jahr finanziell unterstützt.

Volkshochschule früher und Volkshochschule heute – hier hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel getan. Mehr als 100 Jahre sind seit der Gründung der Volkshochschulen vergangen und sie sind heute wichtiger denn je.

Die Volkshochschulen setzen inzwischen ein deutliches Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, der ursprünglich aus einem Bildungsauftrag des Grundgesetzes resultiert. Erstmals in der Weimarer Verfassung von 1919 aufgeführt, wurden seinerzeit alle staatlichen Ebenen aufgefordert, die Erwachsenenbildung und insbesondere die Volkshochschulen zu fördern. Dieses löste damals eine deutschlandweite Gründungswelle aus: 1919 gilt als das Geburtsjahr der Volkshochschule moderner Prägung und der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. 1919 ist das Jahr, in dem die größte Zahl der heute noch existierenden Volkshochschulen ursprünglich gegründet wurde.

Heute sind es nicht mehr nur die „schöngeistigen“ Angebote wie zum Beispiel Literatur, Kunst, Kultur oder Sprachen, oder auch die gesundheitsbezogenen Kurse wie Yoga, Aqua-Jogging oder Gymnastik mit denen Volkshochschule punktet. Hinzu gekommen sind so wichtige Themen wie Alphabetisierungskurse, Sprachkurse für Flüchtlinge und nicht zuletzt die Vermittlung von Medienkompetenzen auch für Kinder und Jugendliche – eine Bandbreite, die bei Gründung der Institution Volkshochschule und damit einer Institution zur Unterstützung der Erwachsenenbildung, sicherlich kaum für möglich bzw. nötig gehalten wurde.