Die holsteinische Eisenbahn in Kultur und Medien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Die Eutiner Landesbibliothek nimmt in ihrer wissenschaftlichen Tagung vom 25. April bis zum 27. April 2024 den frühen Schienenverkehr im Norden in den Blick. Dabei wird es weniger um die Technik- oder Tourismusgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gehen; vielmehr werden sich Beiträge aus verschiedenen Disziplinen der frühen Eisenbahn (nicht nur) in Holstein als einem Phänomen der Kultur- und Mediengeschichte widmen. Von Darstellungen in Literatur, Film und sogar Reisespielen bis zu historischen Betrachtungen einzelner Streckenabschnitte und Einsatzmöglichkeiten in Norddeutschland reicht das Themenspektrum, das zwölf Fachwissenschaftler im Rahmen der Tagung ausleuchten werden.

Unsere Einrichtungen

KULTUR STIFTET an!

Unsere Kultureinrichtungen haben auch digitale Angebote entwickelt, die zum Besuch oder zur Teilnahme einladen. Ob Online-Ausleihe, Online-Unterricht, Vortragsveranstaltungen und Konzerte auf YouTube, Infos über Instagram oder Facebook... die Kulturstiftungen Ostholstein verbinden Kultur und Mensch.