Ausstellung "Hitchcock plakativ" eröffnet am 06. Juli 2024 in der Kreisbibliothek Eutin

Bevor die "3. Eutiner Hitchcock-Days" (13. bis 29. September 2024) beginnen, gibt es anlässlich des 125. Geburtstags von Alfred Hitchcock eine Jubiläumsausstellung in der Kreisbibliothek Eutin: Vom 6. Juli bis zum 23. August 2024 sind aus der Sammlung von Volker Graap 30 deutsche Original-Filmplakate aus fünf Jahrzehnten zu sehen. Das älteste stammt aus dem Jahr 1951, als der Klassiker "Rebecca" (USA 1940) in Nachkriegsdeutschland seine Premiere feierte.

Gerade die Plakatkunst der 50er- und 60er-Jahre besitzt einen nostalgischen Charme. Als vergängliche Gebrauchswerbung konzipiert, haben diese Filmplakate heute hohen Sammlerwert – wurden die meisten doch an Litfaßsäulen verklebt oder nach dem Einsatz in den Kinos zerstört. Viele Plakate zu Hitchcock-Filmen wurden von renommierten Plakatmalern dieser Zeit angefertigt. Die Motive vermittelten dem Publikum einen ersten Eindruck von Klassikern wie "Psycho", "Bei Anruf Mord" oder "Die Vögel".

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonnabend, den 06. Juli 2024 um 10.30 Uhr in der Kreisbibliothek Eutin statt.

Die Ausstellung kann vom 06. Juli bis zum 23. August 2024 zu den Öffnungszeiten der Kreisbibliothek Eutin kostenfrei besichtigt werden.

04.07.2024
Quelle: Kreisbibliothek Eutin