Informativer Internetauftritt der Kulturstiftungen

Optimale Nutzung auch für Smartphone und Tablet

Eutin. Der neue Internetauftritt der Kulturstiftungen bietet seit einiger Zeit umfangreiche Informationen über die Aufgaben der Stiftungen. Bei der Gestaltung standen eine klare Struktur, eine einfache Navigation für die Nutzer, vor allem aber auch mehr Transparenz über die Stiftungsaufgaben im Vordergrund, so Geschäftsführerin Anja Sierks-Pfaff. Bisher waren beide Stiftungen lediglich auf einigen Seiten des Internetportals des Kreises Ostholstein vertreten.

Unter www.kulturstiftungen-oh.de finden sich nun übersichtlich angeordnet die Aufgaben der Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein sowie der Stiftung Eutiner Landesbibliothek. Die Trägerschaft für die vier Kultureinrichtungen Ostholstein-Museum, Kreisbibliothek Eutin, Kreismusikschule Ostholstein und Eutiner Landesbibliothek ist detailliert dargestellt, aber auch die weiteren Kernaufgaben der Kulturförderung und der Erwachsenenbildung finden sich wieder. Passend zum neuen Slogan der beiden Stiftungen Kultur stiftet an! ist zudem geplant, die Internetseite nach und nach zu einer informativen Plattform über die vielen Kulturangebote im Kreisgebiet und für deren Träger werden zu lassen. Unter dem Navigationspunkt „Kultur im Kreis“ gibt es bereits eine erste Übersicht aller Museen in Ostholstein. Weitere Themen wie Kunst, Musik oder Literatur sind in Arbeit.

Die Internetseite wurde zudem optimiert für die Nutzung per Smartphone und Tablet. Besonderer Wert wurde außerdem auf die Barrierefreiheit unter anderem mit einer komfortablen Vorlese- und Übersetzungsfunktion gelegt.

16.06.2021
Quelle: Kulturstiftungen Ostholstein