Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von den Kultur-Stiftungen Ostholstein: www.kulturstiftungen-oh.de
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
- Was sind die Kultur-Stiftungen Ostholstein?
- Was machen die Kultur-Stiftungen Ostholstein?
KULTUR stiftet an!
Kultur-Stiftungen Ostholstein
In Ostholstein gibt es ein besonderes Kultur-Angebot.
Das gibt es schon sehr lange.
Viele Künstler waren in Ostholstein.
Zum Beispiel:
- Schrift-Steller
- Maler
- Musiker
- Komponisten
- Architekten.
Die Künstler haben Ostholstein zu einem besonderen Ort gemacht.
Deshalb gibt es in Ostholstein auch heute noch viel Kultur.
Kultur ist sehr wichtig.
Das weiß der Kreis Ostholstein.
Es gibt viele verschiedene Kulturen.
Das soll so bleiben.
Und die Kulturen sollen sich ändern können.
Die Menschen sollen gut zusammenleben können.
Dafür sollen die Kulturen passen.
Deshalb hat der Kreis Ostholstein vor 50 Jahren eine Kultur-Stiftung gemacht.
Die Kultur-Stiftung kümmert sich um Kultur und Bildung.
Die Kultur-Stiftung kann die Aufgaben besser machen.
Und die Kultur-Stiftung hat genug Geld für die Aufgaben.
So kann man die Aufgaben gut machen.
Es gibt mehrere Stiftungen in Ostholstein.
Die Stiftungen heißen zusammen:
Kultur-Stiftungen Ostholstein.
Eine von den Stiftungen wurde 1975 gegründet.
Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenen-Bildung in Ostholstein.
Die kurze Form ist: Kultur-Stiftung Ostholstein.
Und die Stiftung hat 2007 eine weitere Stiftung gegründet.
Stiftung Eutiner Landesbibliothek.
Die Stiftungen sind gemeinnützig.
Das heißt:
Sie helfen der Gesellschaft.
Die Stiftungen haben viele Einrichtungen.
Die Einrichtungen sind für Kultur und Bildung.
Und die Stiftungen haben eine Verwaltung.
Die Verwaltung kümmert sich um die Arbeit von den Stiftungen.
Alle diese Sachen sind am Schloss-Platz in Eutin.
Die Stiftungen haben 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Und die Stiftungen machen viele kulturelle Sachen in der Region.
Sie sind das kulturelle Herz von Eutin.
Kultur ist zum Beispiel:
- Kunst
- Musik
- Theater.
Zu dem kulturellen Herz gehören:
- das Schloss Eutin
- die Eutiner Fest-Spiele.
Kultur-Stiftung Ostholstein
Die Kultur-Stiftung Ostholstein gibt es seit 1975.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein kümmert sich um Kultur und Bildung für Erwachsene.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein hat Regeln für ihre Arbeit.
Die Regeln heißen:
Satzung der Stiftung vom 28. Juni 2016.
Wozu ist die Stiftung da?
Die Stiftung ist gemeinnützig.
Das heißt: Die Stiftung hilft der Gesellschaft.
Die Stiftung ist auch kommunal.
Das heißt: Die Stiftung gehört zu einer Stadt oder Gemeinde.
Und die Stiftung ist bürgerlichen Rechts.
Das heißt: Die Stiftung ist wie ein Mensch vor dem Gesetz.
Die Stiftung will verschiedene Sachen fördern.
Zum Beispiel:
- Erwachsene sollen mehr lernen können
- Kunst und Kultur
- Menschen sollen sich um ihre Heimat kümmern
- Menschen sollen mehr über ihre Heimat wissen.
Trägerschaft von 3 Einrichtungen
Die Kultur-Stiftung ist ein Träger.
Das heißt:
Die Kultur-Stiftung kümmert sich um Einrichtungen.
Die Einrichtungen sind:
- das Ostholstein-Museum Eutin
Dazu gehört auch das Kloster Cismar. - die Kreis-Bibliothek Eutin
- die Kreis-Musik-Schule Ostholstein.
Die Kultur-Stiftung organisiert die Einrichtungen.
Und sie gibt den Einrichtungen Geld.
Die Einrichtungen sind wichtig für Kultur und Bildung in der Region.
Erwachsenen-Bildung
Die Kultur-Stiftung hilft der Erwachsenen-Bildung in Ostholstein.
Das steht im Vertrag.
Erwachsenen-Bildung heißt:
Erwachsene können etwas lernen.
Dazu gehören:
- Volkshochschulen
- Alphabetisierungs-Kurse
In Alphabetisierungs-Kursen lernen Menschen lesen und schreiben. - die Fahr-Bücherei Ostholstein
Eine Fahr-Bücherei ist eine Bücherei in einem Auto. - Büchereien von Gemeinden und Städten.
Kultur-Förderung
Die Kultur-Stiftung Ostholstein ist eine Gruppe.
Die Gruppe kümmert sich um Kultur in Ostholstein.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein macht viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie macht Angebote für Kultur.
- Sie kümmert sich um die Heimat-Pflege.
Heimat-Pflege heißt:
Man kümmert sich um seine Heimat.
Und man will seine Heimat schön machen.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein arbeitet mit anderen Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
- mit Menschen, die etwas für die Kultur machen
- mit wichtigen Orten für die Kultur in Ostholstein.
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich für die Kultur in Ostholstein.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig für die Kultur in Ostholstein.
Und sie bekommen kein Geld dafür.
Diese Menschen sind sehr wichtig für die Kultur in Ostholstein.
Sie machen viele Angebote für die Kultur in Ostholstein.
Und sie bezahlen oft auch Geld dafür.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein will den Menschen helfen.
Deshalb gibt es eine Förderung von der Kultur-Stiftung Ostholstein.
Kultur-Preis Ostholstein
Die Kultur-Stiftung hat 1991 den Kultur-Preis gemacht.
Der Kultur-Preis ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist für Künstler und Künstlerinnen im Kreis-Gebiet.
Damit sagt man:
Ihr macht tolle Arbeit.
Seitdem haben viele Menschen den Preis bekommen.
Die Menschen arbeiten ehrenamtlich in der Kultur.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld dafür.
Aber sie machen das kulturelle Leben in Ostholstein besser.
Alle 2 Jahre bekommen Personen oder Gruppen den Preis.
Sie müssen in einem von diesen Bereichen arbeiten:
- Literatur
- Musik
- bildende Kunst
- Theater
- Heimat-Forschung
- Museen.
Platt-Deutsch-Beauftragter
Die plattdeutsche Sprache ist ein wichtiger Teil von der Kultur im Kreis Ost-Holstein.
Die plattdeutsche Sprache soll weiterleben.
Dafür hat der Kreistag im Jahr 2015 einen Plattdeutschbeauftragten gewählt.
Der Plattdeutschbeauftragte macht viele verschiedene Sachen.
So kann die plattdeutsche Sprache weiterleben.
Und die plattdeutsche Sprache kann stärker werden.
Rechts-Form / Organe
Die Kultur-Stiftung Ostholstein ist eine Stiftung.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein hilft der Gesellschaft.
Die Kultur-Stiftung Ostholstein gehört zur Stadt.
Und die Kultur-Stiftung Ostholstein ist nach dem Gesetz eine Stiftung.
Das Land Schleswig-Holstein passt auf die Kultur-Stiftung Ostholstein auf.
Die Stiftung hat verschiedene Organe.
Organe sind hier Gruppen von Menschen.
Die Organe sind:
- der Präses
Der Präses ist der Landrat vom Kreis Ostholstein.
Er ist das ausführende Organ.
Das heißt: Er macht die Arbeit für die Stiftung. - das Kuratorium
Das Kuratorium berät die Stiftung.
Und das Kuratorium passt auf die Stiftung auf.
Der Präses ist der Chef von der Stiftung.
Die Stiftung ist eine Einrichtung.
Die Einrichtung kümmert sich um ein bestimmtes Thema.
Der Chef arbeitet mit der Geschäfts-Führung zusammen.
Die Geschäfts-Führung leitet die Stiftung.
Der Kreistag vom Kreis Ost-Holstein hat Ziele für die Stiftung gemacht.
Und das Kuratorium hat Ziele für die Stiftung gemacht.
Das Kuratorium ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kümmern sich um die Stiftung.
Die Geschäfts-Führung und die Stiftungs-Verwaltung sind am Schloß-Platz 2a in Eutin.
Die Stiftungs-Verwaltung kümmert sich um die Arbeit von der Stiftung.
Das Kuratorium ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen werden vom Kreistag gewählt.
Der Kreistag ist vom Kreis Ostholstein.
Das Kuratorium berät die Geschäfts-Führung von der Stiftung.
Und das Kuratorium passt auf die Geschäfts-Führung auf.
Das Kuratorium macht auch viele andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Das Kuratorium macht einen Haushalts-Plan.
- Das Kuratorium macht eine Stellen-Übersicht.
- Das Kuratorium macht einen Jahres-Abschluss.
- Das Kuratorium entscheidet über Förderungs-Grund-Sätze und Entgelte.
Stiftung Eutiner Landes-Bibliothek
Aufgaben
Die Eutiner Landesbibliothek gibt es seit dem Jahr 1837.
Die kurze Form ist: ELB.
Die ELB ist eine Forschungsbibliothek.
Das heißt:
Man kann dort Bücher lesen und forschen.
Seit 1992 gibt es in der ELB eine Forschungs-Stelle.
Die Forschungs-Stelle ist für historische Reise-Kultur.
Das heißt:
Wie sind die Menschen früher gereist?
Und wie haben sie das gemacht?
Dazu forscht die Forschungs-Stelle.
Die Forschungs-Stelle ist die einzige in Deutschland.
Deshalb ist die ELB wichtig für Deutschland.
Und sie ist wichtig für andere Länder.
In der Bibliothek gibt es 80.000 Bücher.
50.000 Bücher sind sehr alt.
Sie sind aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.
Es gibt auch 500 alte Zeitschriften.
Die Eutiner Landes-Bibliothek ist eine Bücherei.
Die Eutiner Landes-Bibliothek soll ihre Aufgaben gut machen können.
Deshalb gibt es seit dem 6. März 2007 die Stiftung Eutiner Landesbibliothek.
Eine Stiftung ist eine Einrichtung.
Die Stiftung kümmert sich um die Eutiner Landesbibliothek.
Die Stiftung hat am 1. April 2007 angefangen zu arbeiten.
Es gibt Regeln für die Arbeit von der Stiftung.
Die Regeln heißen: Satzung der Stiftung.
Die Satzung der Stiftung ist vom 26. Februar 2007.
Wozu ist die Stiftung da?
Die kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts will bestimmte Sachen fördern.
Die Sachen sind:
- Wissenschaft
- Forschung
- Bildung
- Kultur.
- durch die Eutiner Landes-Bibliothek.
Die Eutiner Landes-Bibliothek hat eine Forschungs-Stelle.
Die Forschungs-Stelle heißt: historische Reise-Kultur. - Man soll die Bücher und Sachen in der Eutiner Landes-Bibliothek ordnen.
Und man soll die Bücher und Sachen für alle Menschen zugänglich machen. - Die Bücher und Sammlungen sollen für bestimmte Sachen benutzt werden.
Die Sachen sind: - wissenschaftliche Veranstaltungen
- Forschungs-Vorhaben.
Die Eutiner Landes-Bibliothek ist eine Bücherei.
Die Bücherei ist im alten Kavaliers-Haus.
Das ist direkt am Schloss-Platz.
Rechts-Form / Organe
Die Eutiner Landes-Bibliothek ist eine Bücherei.
Die Bücherei gehört seit 2007 zu einer Stiftung.
Die Stiftung heißt: Stiftung Eutiner Landes-Bibliothek.
Eine Stiftung ist eine Einrichtung.
Die Stiftung hilft der Gesellschaft.
Die Stiftung wird von Schleswig-Holstein kontrolliert.
Die Stiftung hat 2 Gruppen.
Die Gruppen heißen:
- Stiftungs-Vorstand
- Stiftungsrat.
Der Stiftungs-Vorstand ist der Landrat oder die Land-Rätin von Ostholstein.
Der Stiftungs-Vorstand muss sich um die Ziele von der Stiftung kümmern.
Dafür gibt es eine Geschäfts-Führung.
Die Geschäfts-Führung kümmert sich um die Arbeit von der Stiftung.
Die Geschäfts-Führung ist am Schloß-Platz 2a in Eutin.
Dort ist auch die Verwaltung von der Stiftung.
Es gibt auch einen wissenschaftlichen Beirat.
Das ist eine Gruppe von Fachleuten.
Die Fach-Leute arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld dafür.
Der wissenschaftliche Beirat berät die Eutiner Landesbibliothek.
Der Stiftungsrat ist eine Gruppe von Menschen.
Der Stiftungsrat hat 5 Mitglieder.
Die Mitglieder wählt der Kreistag vom Kreis Ostholstein.
Der Stiftungsrat kontrolliert die Arbeit von der Geschäfts-Führung.
Und der Stiftungsrat macht einen Haushalts-Plan.
Das heißt:
Wie viel Geld darf man für bestimmte Sachen ausgeben?
Der Stiftungsrat macht auch Regeln für die Arbeit von der Stiftung.
Und der Stiftungsrat entscheidet:
- Wie viel Geld spart die Stiftung?
- Wofür gibt die Stiftung das gesparte Geld aus?