Stiftung Eutiner Landesbibliothek

TRÄGERSCHAFT DER EUTINER LANDESBIBLIOTHEK

Aufgaben

Die im Jahre 1837 in ihren Ursprüngen gegründete Eutiner Landesbibliothek (ELB) ist heute eine regionale Forschungsbibliothek. Durch die seit 1992 angegliederte Forschungsstelle zur historischen Reisekultur - der einzigen wissenschaftlichen Einrichtung dieser Art in Deutschland - hat die Eutiner Landesbibliothek zugleich nationale wie internationale Relevanz. Die Bibliothek besitzt rund 80.000 Bände, von denen rund 50.000 Bände und etwa 500 Zeitschriften aus dem 16. bis 19. Jahrhundert stammen.

Zur Sicherung der Aufgaben der Eutiner Landesbibliothek ist mit Wirkung vom 6. März 2007 die „Stiftung Eutiner Landesbibliothek“ entstanden, der Betrieb wurde am 1. April 2007 aufgenommen. Grundlage für die kommunale Stiftung Eutiner Landesbibliothek und ihre Arbeit ist die Satzung der Stiftung vom 26. Februar 2007.

Stiftungszweck

Zweck der kommunalen Stiftung bürgerlichen Rechts ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Kultur. Dieser wird insbesondere verwirklicht

• durch den Betrieb der Eutiner Landesbibliothek mit der Forschungsstelle historische Reisekultur,

• der Erschließung und Katalogisierung der Buchbestände und Sammlungsgegenstände der Eutiner Landesbibliothek sowie die Bereitstellung dieses Kulturgutes für die Öffentlichkeit,

• die Zurverfügungstellung der Buchbestände und Sammlungen für wissenschaftliche Veranstaltungen und Forschungsvorhaben.

Die Eutiner Landesbibliothek befindet sich im ehemaligen Kavaliershaus direkt am Schlossplatz.

Organe / Rechtsform

Trägerin der Eutiner Landesbibliothek ist seit 2007 die Stiftung Eutiner Landesbibliothek. Die Stiftung ist gemeinnützig und unterliegt der Stiftungsaufsicht des Landes Schleswig-Holstein.

Organe der Stiftung sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Vorstand der Stiftung ist die jeweilige Landrätin / der jeweilige Landrat des Kreises Ostholstein. Der Stiftungsvorstand hat für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszweckes zu sorgen. Er führt die Geschäfte der Stiftung gemeinsam mit einer bestellten Geschäftsführung. Geschäftsführung und die dazugehörige Stiftungsverwaltung sind räumlich am Schloßplatz 2a in Eutin untergebracht.

Darüber hinaus ist als ausschließlich beratendes Gremium ohne Organeigenschaft ein Wissenschaftlicher Beirat eingerichtet. Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig und beraten die Eutiner Landesbibliothek fachlich.

Der Stiftungsrat besteht aus fünf Personen, die der Kreistag des Kreises Ostholstein aus der Mitte seiner Mitglieder wählt. Der Stiftungsrat kontrolliert die Geschäftsführung des Vorstandes. Der Stiftungsrat beschließt zudem den Haushaltsplan, erlässt Richtlinien zur Erfüllung des Stiftungszweckes und entscheidet über die Bildung und Verwendung von Rücklagen.