Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2024: Die Kreisbibliothek Eutin ist dabei!

Eutin. Am 24. Oktober findet deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Viele Bibliotheken öffnen ihre Türen, um neugierig zu machen auf ihr umfangreiches Angebot. Der "Tag der Bibliotheken" wurde 1995 vom vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen und hebt die vielfältigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hervor. In Bibliotheken können sich alle Menschen informieren, lernen, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Zeiten der verstaubten Vorstellung von Bibliotheken als reine Bücherausleihstation sind lange vorbei. Heute präsentieren sich Bibliotheken als moderne sogenannte "Dritte Orte", an denen Menschen sich treffen, um einander kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Die Kreisbibliothek Eutin bietet allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von Einkommen und Bildung, grenzenlose Möglichkeiten der Information, Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Die Bibliothek stellt mit Beratung, Literatur, Online-Datenbanken, freiem Internet, Filmstreaming, Sprachkursen, Computern, Instrumenten und vielem mehr die Werkzeuge zur Verfügung, die dafür benötigt werden, unterschiedlichste Medien kennenzulernen und den Umgang mit diesen zu erlernen. Workshops und Maker Spaces bieten Raum für Experimente und zeitgemäß ausgestattete Räume sowie Arbeitsplätze schaffen Bildungschancen für alle.

Ausprobieren und Neues entdecken! So lautet das Motto der Kreisbibliothek Eutin am "Tag der Bibliotheken": Ab 14.00 Uhr gibt es die Möglichkeit, der Buchkünstlerin Frau Holst-Stöhr über die Schulter zu schauen. In Ihrem Workshop "Buchfalten: Kreative Kunst aus Büchern" lernen Interessierte mit einfachen Falttechniken aus einem alten Buch ein beeindruckendes Kunstwerk zu schaffen. Um 15.00 Uhr gibt es für die kleinen Gäste ab 4 Jahren ein buntes Bilderbuchkino und ab 16.00 Uhr startet der kreative Brettspiel-Nachmittag. Oder wer der Book-Bloggern Weda Preuß lauschen möchte, kann bei einem Book-Talk in der Talk-Lounge in die unendlichen Welten der Literatur abtauchen. Für die großen Gäste stellt um 19.30 Uhr die Wahlstorfer Autorin Frau Nentwig ihr neues Buch über die Design-Ikone Gunhild Liljequist vor - eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau, die Ihrer Zeit voraus war.

14.10.2024
Quelle: Kreisbibliothek Eutin