Kultursommer Ostholstein 2021

NEU START KULTUR

Der Kreis Ostholstein hat mit Hilfe der Fördermittel der Kulturstiftung des Bundes aus dem Förderprogramm „Kultursommer 2021 / NEUSTART KULTUR II“ in Höhe von 500.000 Euro ein buntes und vielfältiges Veranstaltungsprogramm an vielen Orten im Kreisgebiet auf die Beine gestellt. Inzwischen konnte das Projekt abgeschlossen und abgerechnet werden.

Ziel war es, insbesondere den notleidenden Künstler/innen aber auch der stark betroffenen Veranstaltungstechnik-Branche eine Perspektive und einen gewissen Ausgleich für die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bieten. Neben der Unterstützung von regionalen Künstlern konnten mit dem Kultursommer zugleich Einheimische als auch Touristen ein abwechslungsreiches und ansprechendes Veranstaltungsprogramm kostenlos genießen . Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen stellte das Kulturprojekt auch eine hoffnungsvolle Perspektive für die Kommunen dar.

Die Stiftung Neue Musik-Impulse als Projektpartner des Kreises Ostholstein hat die Antragstellung zusammen mit den beteiligten Kommunen koordiniert und die Projektabwicklung durchgeführt. Bei der Aufstellung des Finanzierungsplanes konnten erforderliche Drittmittel in Höhe von 126.000 Euro im Wesentlichen aus den kommunalen Einrichtungen eingeworben werden, so dass für den gesamten Kultursommer 626.000 Euro zur Verfügung standen.

In Ostholstein waren die Städte Fehmarn, Bad Schwartau, Eutin und Oldenburg sowie die Gemeinden Grömitz, Heiligenhafen, Neustadt, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Malente am Kultursommer 2021 beteiligt.

Über 600 Künstler/innen wurden an über 300 Veranstaltungen in der Zeit vom 1. Juli bis 30. November 2021 beteiligt, die an öffentlichen Plätzen bei freiem Eintritt Open Air stattgefunden haben. Dabei sollte auch ein junges Publikum angesprochen werden, um Jugendliche für Kultur zu begeistern und selbst künstlerisch aktiv zu werden.

Das Programm

Die Kooperationspartner hatten bei der Planung des Kultursommers großartige neue Formate und Kulturprojekte entwickelt. Eine bunte Mischung spiegelt sich im Programmangebot wider, bei dem die Musik mit über 50% der Veranstaltungen den größten Anteil hat: Von Musik über Theater und Poetry Slam bis Open-Air-Klassik-Konzerten im historischen Ambiente wurde alles geboten. Die Reihe „Volle Kapelle“ in Heiligenhafen gab insbesondere Orchestern und Bands von Vereinen der Umgebung eine Auftrittsgelegenheit. Der Kultursommer in Ostholstein endete mit der Illumination im Seepark in Eutin im November mit einer spektakulären Live-History-Illumination im historischen Ambiente.

www.kultursommer-ostholstein.de.

Logo Beauftragte Bundesregierung Kultur Medien