Kultur im Kreis

Kultur fördern - Kultur erleben

Der Kreis Ostholstein misst der Kultur einen hohen Stellenwert bei. Auf Grund der verwobenen Geschichte, des kulturellen Erbes und seiner natürlichen Gegebenheiten hat sich im Kreisgebiet eine lebendige, vielgestaltige Kulturszene entwickelt. Sie wird im Wesentlichen von kulturinteressierten Bürger/innen in Vereinen und Verbänden sowie einer Vielzahl von Künstler/innen geformt und von Städten und Gemeinden sowie der Kulturstiftung Ostholstein finanziell unterstützt.

In Ostholstein haben Gäste wie Einheimische viele Möglichkeiten Kultur zu erleben: Museen, Galerien und kulturelle Einrichtungen, Konzerte und The­ater­auf­füh­rungen, Open-Air-Veranstaltungen direkt am Strand, zahlreiche Kleinkunstfeste oder große traditionelle Festivitäten. Die Liste der kulturellen Möglichkeit ist lang und bereichert nicht nur das touristische Angebot, sondern ist auch gravierend für die Lebensqualität vor Ort. Die Wurzeln für das heutige kulturelle Angebot in Ostholstein wurden früh gelegt. Literaten, Maler, Musiker und Komponisten haben im Verlauf der Jahrhunderte ihre Spuren in Ostholstein hinterlassen und zu der auch heute noch vorhandenen vielfältigen, lebendigen kulturellen Szene beigetragen.