Finissage Geld auf Reisen

Am Sonnabend, 9. November 2024, um 11 Uhr hält die Kieler Professorin Dr. Sonja Windmüller als Finissage den Vortrag „Reisendes Geld“, die Abschlussveranstaltung der Ausstellung „Geld auf Reisen - Von der Geldkatze zur Smartwatch“ anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Sparkasse Holstein. Die Ausstellung und der Vortrag werden gefördert von den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

In ihrem Vortrag zeigt die Referentin auf, dass Geld viel mehr ist als ein neutrales Zahlungsmittel: Es wird mit verschiedenen Bedeutungen aufgeladen, weckt Emotionen und bestimmt unser Handeln mit. Wenn Menschen auf Reisen gehen, spielt Geld eine zentrale Rolle – vielleicht ist es sogar der wichtigste Reisepartner. Geld wird aber auch alleine auf Reisen geschickt: Geld muss in Bewegung sein, lautet eine verbreitete Grundüberzeugung. In kulturwissenschaftlicher Perspektive stellen sich hier viele spannende Fragen, von denen einige im Vortrag thematisiert werden.

Der Vortrag findet in der Kundenhalle der Sparkasse Holstein am Rosengarten 3 in Eutin statt.

Der Eintritt ist frei.

23.10.2024