Inhalt

Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Das ist die Internet·seite von den Kulturstiftungen Ostholstein: www.kulturstiftungen-oh.de.


Hier finden Sie diese Infos 

  • Was sind die Kulturstiftungen Ostholstein?
     
  • Was machen die Kulturstiftungen Ostholstein?


KULTUR stiftet an!

Kulturstiftungen Ostholstein

In Ostholstein gibt es ein besonderes Kultur·angebot.
Das gibt es schon sehr lange.
Viele Künstler waren in Ostholstein.
Zum Beispiel:

  • Schrift·steller
  • Maler
  • Musiker
  • Komponisten
  • Architekten.

Die Künstler haben Ostholstein zu einem besonderen Ort gemacht.
Deshalb gibt es in Ostholstein auch heute noch viel Kultur.

Kultur ist sehr wichtig.
Das weiß der Kreis Ostholstein.
Es gibt viele verschiedene Kulturen.
Das soll so bleiben.
Und die Kulturen sollen sich ändern können.
Die Menschen sollen gut zusammenleben können.

Deshalb hat der Kreis Ostholstein vor 50 Jahren eine Kultur·stiftung gemacht.
Die Kultur·stiftung kümmert sich um Kultur und Bildung.
Die Kultur·stiftung kann die Aufgaben besser machen.
Und die Kultur·stiftung hat genug Geld für die Aufgaben.
So kann man die Aufgaben gut machen.

Es gibt mehrere Stiftungen in Ostholstein.
Die Stiftungen heißen zusammen:
Kulturstiftungen Ostholstein.
Eine von den Stiftungen wurde 1975 gegründet.

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenen·bildung in Ostholstein.
Die kurze Form ist: Kultur·stiftung.

Und die Stiftung hat 2007 eine weitere Stiftung gegründet.

Stiftung Eutiner Landesbibliothek.

Die Stiftungen sind gemeinnützig.
Das heißt:
Sie helfen der Gesellschaft.
Die Stiftungen haben viele Einrichtungen.
Die Einrichtungen sind für Kultur und Bildung.
Und die Stiftungen haben eine Verwaltung.
Die Verwaltung kümmert sich um die Arbeit von den Stiftungen.
Alle diese Sachen sind am Schloss·platz in Eutin.

Die Stiftungen haben 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Und die Stiftungen machen viele kulturelle Sachen in der Region.

Sie sind das kulturelle Herz von Eutin.
Kulturelles Herz heißt hier:
Sie sind besonders wichtig für die Kultur in Eutin.
Dazu gehören auch:

  • das Schloss Eutin
  • die Eutiner Fest·spiele.

Kultur·stiftung Ostholstein

Der Kreis Ostholstein hat eine Stiftung.
Die Stiftung heißt: Kultur·stiftung Ostholstein.
Die Kultur·stiftung Ostholstein gibt es seit 1975.
Die Kultur·stiftung Ostholstein kümmert sich um Kultur und Bildung für Erwachsene.
Die Kultur·stiftung Ostholstein hat Regeln für ihre Arbeit.
Die Regeln heißen:
Satzung der Stiftung vom 28. Juni 2016.

Wozu ist die Stiftung da?

Die Stiftung ist gemeinnützig.
Das heißt: Die Stiftung hilft der Gesellschaft.
Die Stiftung ist auch kommunal.
Das heißt: Die Stiftung gehört zu einer Stadt oder Gemeinde.
Und die Stiftung ist bürgerlichen Rechts.
Das heißt: Die Stiftung ist wie ein Mensch vor dem Gesetz.

Die Stiftung will verschiedene Sachen fördern.
Zum Beispiel:

  • Erwachsene sollen mehr lernen können
  • Kunst und Kultur
  • Menschen sollen sich um ihre Heimat kümmern
  • Menschen sollen mehr über ihre Heimat wissen.

Trägerschaft von 3 Einrichtungen

Die Kultur·stiftung ist ein Träger.
Das heißt:
Die Kultur·stiftung kümmert sich um Einrichtungen.
Die Einrichtungen sind:

  • das Ostholstein-Museum Eutin
    Dazu gehört auch das Kloster Cismar.
  • die Kreisbibliothek Eutin
  • die Kreismusikschule Ostholstein.

Die Kultur·stiftung organisiert die Einrichtungen.
Und sie gibt den Einrichtungen Geld.
Die Einrichtungen sind wichtig für Kultur und Bildung in der Region.

Erwachsenen·bildung

Die Kultur·stiftung hilft der Erwachsenen·bildung in Ostholstein.
Das steht im Vertrag.
Erwachsenen·bildung heißt:
Erwachsene können etwas lernen.
Dazu gehören:

  • Volkshochschulen
  • Alphabetisierungs·kurse
    In Alphabetisierungs·kursen lernen Menschen lesen und schreiben.
  • die Fahrbücherei Ostholstein
    Eine Fahrbücherei ist eine Bücherei in einem Auto.
  • Büchereien von Gemeinden und Städten.

Aktive Kultur·förderung

Die Kultur·stiftung Ostholstein fördert Kultur.
Das heißt:
Sie hilft der Kultur.
Die Kultur·stiftung Ostholstein bietet viele verschiedene Sachen an.
Dabei ist die Kultur·stiftung Ostholstein sehr aktiv.
Die Kultur·stiftung Ostholstein findet:
Kultur und Heimat·pflege sind sehr wichtig für die Entwicklung von kultureller Daseins·vorsorge im Kreis.
Kulturelle Daseins·vorsorge heißt hier:
Es soll genug Kultur für alle Menschen geben.
Das kulturelle Leben findet vor Ort statt.

Die Kultur·stiftung macht ein Kultur·angebot.
Das Kultur·angebot macht die Kultur·stiftung mit:

  • den Kultur·akteuren
  • den wichtigen Kulturorten in Ostholstein.

Kultur·akteure sind Menschen.
Die Menschen machen Sachen für die Kultur.
Manche Kultur·akteure arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig.
Die Menschen geben ihre Zeit für die Arbeit.
Und die Menschen geben oft auch Geld für die Arbeit.
Mit der Arbeit machen die Menschen viel für die Kultur in Ostholstein.
Zum Beispiel:

  • Sie machen Angebote zu besonderen Sachen aus der Kultur
  • Sie machen Angebote zu besonderen Sachen aus der Geschichte.

Die ehrenamtlichen Kultur·akteure bezahlen die Angebote oft selbst.
Deshalb hilft die Kultur·stiftung den ehrenamtlichen Kultur·akteuren.

Kultur·preis Ostholstein

Die Kultur·stiftung hat 1991 den Kultur·preis gemacht.
Der Kultur·preis ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist für Künstler und Künstlerinnen im Kreis·gebiet.
Damit sagt man:
Ihr macht tolle Arbeit.
Seitdem haben viele Menschen den Preis bekommen.
Die Menschen arbeiten ehrenamtlich in der Kultur.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld dafür.
Aber sie machen das kulturelle Leben in Ostholstein besser.

Alle 2 Jahre bekommen Personen oder Gruppen den Preis.
Sie müssen in einem von diesen Bereichen arbeiten:

  • Literatur
  • Musik
  • bildende Kunst
  • Theater
  • Heimat·forschung
  • Museen.

Damit will der Kreis Ostholstein zeigen:
Kultur ist wichtig in Ostholstein.
Das soll auch die Öffentlichkeit wissen.

Plattdeutschbeauftragter

Die plattdeutsche Sprache ist ein wichtiger Teil von der Kultur im Kreis Ostholstein.
Die plattdeutsche Sprache soll weiterleben.
Dafür hat der Kreistag im Jahr 2015 einen Plattdeutschbeauftragten gewählt.
Der Plattdeutschbeauftragte macht viele verschiedene Sachen.
So kann die plattdeutsche Sprache weiterleben.
Und die plattdeutsche Sprache kann stärker werden.

Stiftung Eutiner Landesbibliothek

Die Eutiner Landesbibliothek gehört zu einer Stiftung.

Die Stiftung heißt: Stiftung Eutiner Landesbibliothek.

Aufgaben

Die Eutiner Landesbibliothek gibt es seit dem Jahr 1837.
Die Eutiner Landesbibliothek ist eine Forschungsbibliothek.
Das heißt:
Man kann dort zu verschiedenen Themen forschen.
Seit 1992 gibt es in der Bibliothek eine Forschungs·stelle.
Die Forschungs·stelle ist für historische Reise·kultur.
Das heißt:
Wie haben die Menschen früher Reisen gemacht?
Dazu kann man in der Forschungs·stelle forschen.
Die Forschungs·stelle ist die einzige in Deutschland.
Deshalb ist die Eutiner Landesbibliothek wichtig für Deutschland und für andere Länder.

In der Bibliothek gibt es 80.000 Bücher.
50.000 Bücher sind aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.
Es gibt auch 500 Zeitschriften aus dieser Zeit.

Die Eutiner Landesbibliothek ist eine Bücherei.
Die Eutiner Landesbibliothek soll ihre Aufgaben gut machen können.
Deshalb gibt es seit dem 6. März 2007 die Stiftung Eutiner Landesbibliothek.
Eine Stiftung ist eine Einrichtung.
Die Stiftung kümmert sich um die Eutiner Landesbibliothek.
Die Stiftung hat am 1. April 2007 angefangen zu arbeiten.

Es gibt Regeln für die Arbeit von der Stiftung.
Die Regeln heißen: Satzung der Stiftung.
Die Satzung der Stiftung ist vom 26. Februar 2007.

Wozu ist die Stiftung da?

Die kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts will bestimmte Sachen fördern.
Die Sachen sind:

  • Wissenschaft
  • Forschung
  • Bildung
  • Kultur.
  • durch die Eutiner Landesbibliothek.
    Die Eutiner Landesbibliothek hat eine Forschungs·stelle.
    Die Forschungs·stelle heißt: historische Reise·kultur.
  • Man soll die Bücher und Sachen in der Eutiner Landesbibliothek ordnen.
    Und man soll die Bücher und Sachen für alle Menschen zugänglich machen.
  • Die Bücher und Sammlungen sollen für bestimmte Sachen benutzt werden.
    Die Sachen sind:
    • wissenschaftliche Veranstaltungen
    • Forschungs·vorhaben.

Die Eutiner Landesbibliothek ist im alten Kavaliers·haus.
Das ist direkt am Schloss·platz.