Datum: 19.05.2022

Ostholstein-Museum: Ausstellungsauftakt im Kloster Cismar

Cismar. Das Ostholstein-Museum führt in der Sommersaison 2022 erstmalig eine Sonderausstellung in seiner neuen Dependance
im Kloster Cismar durch. Sie ist dem Schaffen des Bremer Künstlers Till Warwas gewidmet.

Warwas ist Mitglied der in Schleswig-Holstein bekannten Künstlergruppe der Norddeutschen Realisten und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. In dieser Retrospektive mit dem Titel "Zufall und Wirklichkeit" mit Werken aus dem Zeitraum von 1982 bis heute liegt ein besonderes Augenmerk sowohl auf seinen einfühlsamen, direkt in der Natur gemalten Landschaften als auch auf seinen durch ihre detailgenaue Wiedergabe bestechenden Stillleben.

Die Ölbilder stammen hauptsächlich aus Privatbesitz und bieten die besondere Gelegenheit, auch das eher unbekannte Frühwerk von Till Warwas aus seiner Berliner Zeit zu entdecken und auf diese Weise die Entwicklung seines Werkes in den letzten vier Jahrzehnten nachzuvollziehen.

Die Ausstellung ist im Zeitraum vom 22.05.2022 bis 18.09.2022 zu sehen. Begleitend erscheint ein reich bebilderter Katalog.