Datum: 26.01.2023

Eine Ära geht zu Ende - Dr. Frank Baudach geht in den Ruhestand

Eutin. Nach fast 15 Jahren Bibliotheksleitung und insgesamt über 31 Jahren wissenschaftlicher und bibliothekarischer Tätigkeit in der Eutiner Landesbibliothek geht Dr. Frank Baudach zum Ende des Monats in den Ruhestand. „Fachkompetenz, Diplomatie und Beständigkeit sind die prägnanten Eigenschaften seiner beruflichen Laufbahn“, bescheinigt ihm Landrat und Stiftungsvorstand Reinhard Sager heute (26. Januar) in einem Pressegespräch. „Wir haben das Glück gehabt, mit Frank Baudach von Anfang an eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die mit der Eutiner Forschungsbibliothek stets sehr verbunden war und diese völlig uneigennützig und uneitel als auch stets sachorientiert zum Wohle des Bibliotheksbestandes und der Forschung vorangebracht und ihr Image geprägt hat.“

Frank Baudach hat sich um die Forschungsbibliothek sehr verdient gemacht, bestätigt auch die Geschäftsführerin der Stiftung Eutiner Landesbibliothek, Anja Sierks-Pfaff. Mit seiner ausgleichenden Art war er nicht nur eine kompetente Führungspersönlichkeit, sondern auch gern gesehener Kollege auf Augenhöhe und kompetenter Ansprechpartner gegenüber den Stiftungsgremien wie anderen Institutionen auf kommunaler Ebene oder gegenüber Landes- und Bundesinstitutionen. Das heutige positive Image der Eutiner Landesbibliothek ist auch sein Verdienst, so Sierks-Pfaff. In den schwierigen Jahren vor dem Übergang in eine eigenständige Stiftung zur finanziellen Absicherung der Forschungsbibliothek hat er vermittelnd und unterstützend mit für einen reibungslosen Übergang gesorgt.

Frank Baudach hat im Grunde genommen seine gesamte berufliche Laufbahn mit den Beständen der späteren Eutiner Landesbibliothek gearbeitet. 1991 noch von der Kulturstiftung Ostholstein als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Erschließung der historischen Bestände der Kreisbibliothek eingestellt, erhielt er bereits ab 2004 die zusätzliche Funktion des stellvertretenden Leiters. Bevor Baudach offiziell nach Ausgliederung der historischen Bestände der Kreisbibliothek 2009 Leiter der neu gegründeten Eutiner Landesbibliothek wurde, hatte er einige Zeit neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten auch Teil-Leitungsaufgaben erfüllt.

Mit Frank Baudach als Leitung hat das Haus heute den Ruf einer kleinen, aber feinen Forschungsbibliothek gewonnen, die auch über die Region hinaus bekannt ist. Das spiegelt sich nicht zuletzt darin wider, dass die Eutiner Landesbibliothek in den letzten 15 Jahren in wachsender Zahl wertvolle historische Bücher-, Autographen- oder auch Karten-Sammlungen aus Nachlässen als Schenkungen erhalten oder dank verschiedener Förderer erworben hat. Hierdurch konnten insbesondere die Bereiche der Reisekulturforschung und der Regionalforschung immer mehr gestärkt werden. Daneben fand er stets Zeit zur Durchführung wissenschaftlicher Tagungen und Herausgabe wichtiger Fachpublikationen.

Frank Baudach kann letztlich auch die Früchte seiner Arbeit ernten: Er bleibt der Eutiner Landesbibliothek noch ein wenig erhalten und wird in den kommenden zwei Jahren projektbezogen die Erschließung einer kürzlich aus einem belgischen Familien-Nachlass an die Bibliothek übertragenden Autographen-Sammlung mit mehreren hundert Originalbriefen von und an den Schriftsteller und Juristen Friedrich Leopold Graf zu Stolberg-Stolberg vornehmen.

Die Bibliotheksleitung bleibt keinen Tag unbesetzt: Der bisherige Inhaber der Forschungsstelle zur Historischen Reisekultur der Eutiner Landesbibliothek, Prof. Dr. Axel Walter, tritt zum 1. Februar die Nachfolge Baudachs an.