Zweites Schlossplatzfest am 12. Juni 2022

Eutin. Im Sommer 2016 hatten sie zum ersten Mal gemeinsam gefeiert: Die Schlossplatz-Nachbarn aus dem Ostholstein-Museum, der Kreisbibliothek, der Eutiner Landesbibliothek, der Kreismusikschule und dem Schloss Eutin. Nach mehrmaligem Verschieben, zuletzt pandemiebedingt, ist es endlich soweit! Das zweite gemeinsame
Schlossplatzfest aller fünf Kultureinrichtungen kann stattfinden.

Für Sonntag, den 12. Juni, von 11.30 bis 17 Uhr, laden die fünf Einrichtungen herzlich ein, den Schlossplatz und seinen kulturellen Reichtum zu erkunden. Nach der Begrüßung durch Landrat Reinhard Sager startet ein buntes Programm. Spannende Führungen für Groß und Klein, Lesungen, Rätsel-Rallyes, Flohmärkte, Spiele, eine Wandelführung durch alle Häuser und viel Musik. Auf der grünen Wiese in der Mitte des Schlossplatzes serviert die Bäckerei Klausberger Köstlichkeiten für alle, die sich müde gelaufen haben. Jede Einrichtung hat sich zudem wieder ganz besondere Programmpunkte einfallen lassen. Im Ostholstein-Museum gibt es zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen. Die Gäste können einen Blick in den Aufbau der Ausstellung „Reiseland“ werfen. In der Kreisbibliothek heißt es „Roboter programmieren“ für Kinder, in der Eutiner Landesbibliothek gibt es einen Bücherflohmarkt und historische Brettspiele, und im Schloss gibt es einen Raritätenmarkt und ein Atelier für Kinder zum Thema Porzellan. Die Kreismusikschule sorgt mit vielen jungen Akteurinnen und Akteuren für die Musik mit Konzerten auf dem Schlossplatz und in den unterschiedlichen Einrichtungen. Alles ist vorbereitet für einen rundum gelungenen Sonntag auf dem Schlossplatz.

„Jetzt wird es höchste Zeit für die zweite Auflage. Schon die Vorbereitung hat wieder viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf unsere Gäste!“, so die Schlossplatz-Nachbarn.

Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenlos. Außerdem gibt es freien Eintritt in allen Häusern.

31.05.2022