Kultursommer 2021: Ostholstein erhält 500.000 Euro

Ostholstein: Landrat Reinhard Sager zeigte sich sehr erfreut über die gestern bekannt gewordene Förderung der Kulturstiftung des Bundes für Ostholstein. "Gefördert werden außerordentliche neue Formate und Kulturprojekte mit 250 Veranstaltungen

und über 500 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern“, so der Landrat. Der Kultursommer in Ostholstein bringe frischen Wind für die Kultur nach Ostholstein und verspreche ein buntes, kulturelles Veranstaltungsprogramm in der Sommerzeit - selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Vorgaben wie etwa Abstandsregelungen oder Kontaktnachverfolgung.

„Es war schon eine große Herausforderung, innerhalb kürzester Frist zusammen mit neun Kommunen und Tourismusorganisationen ein mitreißendes Programm für den Kultursommer zu entwerfen, um die Förderungswürdigkeit zu erreichen“, sagt Hans-Wilhelm Hagen, Geschäftsführer der Stiftung Neue Musik-Impulse, der die Antragstellung koordinierte.

In Ostholstein sind die Städte Fehmarn, Bad Schwartau, Eutin, Oldenburg, und die Gemeinden Grömitz, Heiligenhafen, Neustadt, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Malente an dem Kultursommer 2021 beteiligt.

Frischer Wind für die Kultur

Ziel der Förderung ist es, insbesondere den notleidenden Künstler*innen aus der Region, aber auch der stark betroffenen Veranstaltungstechnik-Branche einen einmaligen Neustart zu ermöglichen. Sie freuen sich wieder vor Publikum auftreten zu können. Künstlerisch und kulturell wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bei freiem Eintritt geboten: Musik, Literatur, Theater, Kunst, Film und Illumination. Die Kooperationspartner haben bei der Planung des Kultursommers großartige neue Formate und Kulturprojekte mit 250 Veranstaltungen entwickelt, an dem über 500 Künstler*innen beteiligt werden sollen.

Mitreißendes Kinder- und Jugendprogramm

Das Angebot richtet sich ebenfalls an ein junges Publikum. Kinder- und Jugendliche werden eingeladen, eigene künstlerische Beiträge in jedem Ort zu präsentieren.

Die Beteiligten erhoffen sich, dass dieses neue Format Signalwirkungen erzeugt und Anregung bietet, diese auch in den folgenden Jahren fortzusetzen - eine tolle Perspektive für die Kulturszene in Ostholstein.

Die Projektpartner können jetzt mit der Detailplanung beginnen und starten mit den Vorbereitungen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Das Programm für den Kultursommer wird kurzfristig bekanntgegeben.

27.05.2021