Kultur verbindet -
Die Kulturstiftungen Ostholstein

Die Wurzeln für das besondere Kulturangebot in Ostholstein wurden schon früh gelegt. Literaten, Maler, Musiker und Komponisten, Bauhaus-Architekten – sie alle haben im Verlauf der Jahrhunderte ihre Spuren in Ostholstein hinterlassen und zu der auch heute vorhandenen lebendigen, kulturellen Szene beigetragen.

Der Kreis Ostholstein ist sich der hohen Bedeutung der Kultur sehr bewusst und hat ein großes Interesse daran, dass die kulturelle Vielfalt nicht nur so bleibt, sondern sich entsprechend der gesellschaftlichen Bedürfnisse weiter entwickeln kann.

Auch aus diesem Grund hat der Kreis Ostholstein bereits vor 45 Jahren seine Kultur- und Bildungsaufgaben auf die Kulturstiftung übertragen, die die Aufgaben auch aufgrund ihres rechtlichen Gefüges deutlich gestaltender sowie in einem angemessenen finanziellen Rahmen aber auch gezielter erfüllen zu können.

Zu den unter dem Dach der „Kulturstiftungen Ostholstein“ firmierenden gemeinnützigen Stiftungen gehören heute die im Jahre 1975 gegründete

• Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung)
  • sowie die aus dieser Stiftung im Jahre 2007 hervorgegangene und gegründete Stiftung Eutiner Landesbibliothek.