Fahrbücherei Ostholstein

Die Fahrbücherei Ostholstein ist in vielen Gemeinden ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang zu Wissen, Bildung und Kultur abseits der Ballungszentren. Die wesentliche Aufgabe der Fahrbücherei ist es, zur Bildung, zur Leseförderung, zur Information und zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit ein Medienangebot zur Verfügung zu stellen.

Die Fahrbücherei befindet sich in der Trägerschaft des Büchereivereins Schleswig-Holstein, die Finanzierung beruht auf drei Säulen:

• Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein
  • Büchereiverein Schleswig-Holstein e.V.
  • 22 Gemeinden in Ostholstein, die den Service in Anspruch nehmen, hierzu gehören:
    Altenkrempe, Bad Malente, Bosau, Dahme, Damlos, Grube, Großenbrode, Harmsdorf, Heringsdorf, Kabelhorst,
    Kasseedorf, Kellenhusen, Manhagen, Neukirchen, Ratekau, Riepsdorf, Scharbeutz, Schönwalde, Sierksdorf, Süsel, Wangels

Interessant auch für Ihre Gemeinde?

Wenn auch Ihre Gemeinde von der Präsenz eines mobilen Bibliotheksangebots profitieren soll, wenden Sie sich gerne über Ihre Gemeindevertreter/innen an uns. Wir beraten Sie gerne zu einem möglichen Einstieg.

• Die Kosten für teilnehmende Gemeinden bemessen sich nach der jeweiligen Einwohner/innenzahl
  • Die Unterhaltung der Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein ist ein gelungenes der interkommunalen Zusammenarbeit. Als Träger und Verwalter beträgt der Kostenanteil des Büchereivereins Schleswig-Holstein 35%.
  • Die Anzahl der Haltepunkte und die Haltezeiten in Ihrer Gemeinde können individuell abgestimmt werden

Der aktuelle Jahresbericht gibt einen Einblick in die aktuellen Zahlen, Daten und Aktivitäten.

Ausbau digitaler Angebot

Mit dem Ausbau digitaler Angebote und neuer Dienstleistungen reagiert die Fahrbüchereien auf das sich verändernde Mediennutzungsverhalten der Bürge/innen. Die Digitalisierung ermöglicht im ländlichen Raum neue Herangehensweisen an das Arbeiten, Lernen und Leben – diesen Prozess begleiten die Fahrbüchereien aktiv. Ein Schritt auf diesem Weg ist bereits gemacht: Unabhängig von Haltezeiten ermöglicht die „Onleihe zwischen den Meeren“ rund um die Uhr Zugriff auf das digitale Angebot der Fahrbüchereien.